Vom Wochenmarkt an Deine Haustüre - Italienische Spezialitäten von VENDITTI

Zufriedene Kunden seit 1971
Hast Du fragen? +41 43 558 60 50

Ricotta pecorina salata (gesalzen) Torretta ca. 460g

12,40 CHF

Inhalt: 0.46 Kilogramm (26,96 CHF / 1 Kilogramm)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-2 Tage

Produktnummer: FOR-5130
Produktinformationen "Ricotta pecorina salata (gesalzen) Torretta ca. 460g"
Der Ricotta Torretta ist ein typischer Schafskäse aus Apulien, der seinen Namen von seiner kegelstumpfförmigen Form hat, die an die berühmten Trulli erinnert, die typischen Gebäude in Apulien, wo dieser Ricotta zum Reiben von Marte Formaggi in der Provinz Bari hergestellt wird.

Es handelt sich um einen kompakten, aber bröckeligen Käse von elfenbeinweisser Farbe, der eine kurze Reifezeit von höchstens 20 Tagen hat; äusserlich ist dieser Käse weiss oder leicht strohfarben und hat eine netzartige Struktur. 

Sein Geschmack ist aromatisch, intensiv und kräftig, typisch für Schafskäse. Die Ricotta Torretta wird während der Verarbeitung gesalzen und unterscheidet sich dadurch von der typischen frischen und krümeligen Ricotta. Die Würzung und das Salzen machen die Ricotta weniger verderblich und erhöhen ihren Geschmack. 

Ricotta Torretta ist ein Ricotta, der typischerweise zum Reiben verwendet wird, sich aber auch hervorragend als Tafelkäse eignet.

Seit jeher wird er von den Hirten zum Würzen von Orecchiette oder Frise und Friselle verwendet, die in Olivenöl und frischen Kirschtomaten eingelegt werden.

Dieser Ricotta zum Reiben eignet sich hervorragend zum Verfeinern zahlreicher traditioneller apulischer Gerichte, aber nicht nur: Da er salzig und sehr aromatisch ist, eignet er sich auch hervorragend zum Verfeinern von Nudelgerichten, Lasagne, Ravioli oder Crêpes.

Er ist aber auch überraschend, wenn er gekochtem Gemüse einen Hauch von Geschmack verleiht, z. B. mit Friarelli oder Löwenzahn, um es weniger bitter zu machen. 
Eigenschaften "Ricotta pecorina salata (gesalzen) Torretta ca. 460g"
Geschmack: Aromatisch
Herkunft: Apulien
Milchart: Schafsmilch
Milchverarbeitung: Pasteurisiert

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.