Vom Wochenmarkt an Deine Haustüre - Italienische Spezialitäten von VENDITTI

Zufriedene Kunden seit 1971
Hast Du fragen? +41 43 558 60 50

Pecorino Romano DOP

9,00 CHF

Inhalt: 0.25 Kilogramm (36,00 CHF / 1 Kilogramm)
Bestellmenge
Produktnummer: FOR-5124.1
Produktinformationen "Pecorino Romano DOP"
Ein Juwel der Feinkost, mit einem reichen und komplexen Geschmack, leicht würzig, und einer Geschichte, die bis in die Zeit des Römischen Reiches zurückreicht.

Er st seit 1955 in Italien als DOP-Käse (Denominazione d’Origine Protetta) und seit 1996 EU-weit als geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) geschützt . Er darf nur in Latium, Sardinien (der größte Teil) und in der Provinz Grosseto hergestellt werden, und zwar nur mit Milch und Lab von lokalen Herden.

Er wird aus Schafsvollmilch hergestellt und ist für eine lange Haltbarkeit mit all seinen geschmacklichen und ernährungsphysiologischen Vorzügen ausgelegt: Aus diesem Grund muss er zwischen 5 und 8 Monaten reifen. 

Es wird in grossen Laiben von mehr als 20 kg hergestellt. Er hat eine glatte, gelblich-weisse Rinde und trägt das Gütezeichen des Konsortiums, das seine Herkunft und sorgfältige Herstellung garantiert. Die Paste ist weiss, hart und kompakt. Der Duft ist reichhaltig und voll, auch wenn er geschnitten oder gerieben wird, der Geschmack ist intensiv, würzig und tendenziell salzig.

Pecorino Romano ist eine wichtige Zutat in traditionellen Rezepten, wie z.B. Spaghetti Cacio e Pepe,  Spaghetti all'Amatriciana oder Pesto-Herstellung. Er ist einfach, aber edel und authentisch: köstlich gerieben oder in Stücken mit rohem Gemüse gegessen. Dank seiner langen Reifung ist er von Natur aus laktosefrei.

Der Pecorino Romano gilt als einer der ältesten Käse der Welt. Bereits der römische Schriftsteller Lucius Iunius Moderatus Columella (? – 70 n.Chr.) beschrieb in seinem “De re rustica” (vollständiger Titel: “rei rusticae libri duodecim”), einem 13 Bände umfassenden Ratgeber über die Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes, die Herstellung des Pecorino Romano. Diese Methoden der Herstellung des Pecorino Roman haben sich bis heute nicht geändert. Columella schrieb auch, dass “diese Art von Käse auch nach jenseits des Meeres gelangen könnte”. Der Pecorino Romano wurde also schon in der Antike exportiert und über das Mittelmeer verschifft.
Eigenschaften "Pecorino Romano DOP"
Geschmack: Aromatisch
Gütesiegel: DOP
Herkunft: Sardinien
Milchart: Schafsmilch
Milchverarbeitung: Thermisiert

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.